Für den Erfolg eines Unternehmens ist eine funktionierende interne Kommunikation das A und das O. Aber wie in anderen Bereichen der Gesellschaft, ist der Wandel auch hier allgegenwärtig und dramatisch.
Die Art der Informationsbeschaffung und Informationsvermittlung hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Facebook, Instagram, Apps etc. gehören zum normalen Alltag – zumindest in der Generation Z, die auch bald ins Arbeitsleben einsteigt.
Hier wären wir schon bei der ersten Herausforderung: verschiedene Generationen von Mitarbeitern, die an verschiedene Wege der Kommunikation gewöhnt sind, müssen adäquat angesprochen und informiert werden. Die Realität der Mehrgenerationen-Arbeitsplätze muss bei der internen Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass viele Unternehmen das Arbeiten im Home Office – jedenfalls zeitweise – wünschen oder freie Mitarbeiter beschäftigen, die von zu Hause oder aus ihrem eigenen Büro aus arbeiten. Dennoch müssen alle diese Gruppen zur gleichen Zeit als auch die übrigen Angestellten über unternehmensinterne Angelegenheiten informiert werden.
Unternehmen wiederum, die global agieren, haben schon immer effektive Wege finden müssen, um den Informationsfluss standortübergreifend und zeitnah zu gestalten. Hier spielen auch Aspekte der Landeskulturen und Sprache eine große Rolle für die unternehmensinterne Kommunikation.
Die Unternehmenskultur allen Mitarbeitern nahezubringen und das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken, wird immer wichtiger. Für junge, talentierte Bewerber sind die Wertvorstellungen des Unternehmens, in dem sie arbeiten möchten, immer wichtiger. Die Generation Z möchte sich mit den Unternehmenswerten identifizieren. Umso wichtiger ist es, dass diese Werte im Unternehmen gelebt werden und auch kommuniziert werden – was wiederum eine Herausforderung für die interne Kommunikation ist.
Eine riesige Aufgabe für jedes Unternehmen sind Veränderungen der Organisation - sogenannte Change Prozesse, die alle Mitarbeiter tangieren und ihre täglichen Arbeitsroutinen ändern. Was ist der optimale Weg um auch unter den Mitarbeitern eine hohe Akzeptanz zu erreichen? Wie kann man die Fakten so klar kommunizieren und die Mitarbeiter so schulen, dass sie willens und in der Lage sind, die Veränderungen umzusetzen und mitzutragen?
Für all diese Herausforderungen bieten sich Erklärvideos als geniales Medium an. Sie sind zeitgemäß: kein lesen sondern anschauen. Sie können Informationen kurz und klar auf den Punkt bringen. Erklärvideos sind für alle Mitarbeiter-Generationen geeignet: die Jüngeren lieben Videos sowieso und die Älteren nehmen sie ebenfalls gerne an. Denn: Geschichtenerzählen war schon immer die effektivste und zugleich beliebteste Methode Informationen zu vermitteln – die Erfolgsgeschichte des Storytellings reicht von den Höhlenmalereien bis zu Shakespeare und zu den neuesten Blockbustern von Hollywood und Co.
Gerade hier liegen die großen Stärken von Scribble Video: wir erzählen Ihre Geschichte. Stories machen aus einzelnen Informationen ein geschmeidiges Ganzes, das einfach verstanden wird, dessen Bilder gut im Kopf der Zuschauer bleiben und gleichzeitig noch einen Unterhaltungswert haben. Und schon geschieht das Erhoffte: ohne große Anstrengung werden die Botschaften von den Mitarbeitern verstanden, aufgenommen und akzeptiert!
Anwendungsgebiete für Erklärvideos in der internen Kommunikation
Scribble Video
Leena Müller
Brunnenkoppel 28
22041 Hamburg
info@scribble-video.de
T 040-652 52 30
F 040-689 10 30
Marketing
Kommentar schreiben